Über mich

Mein Name ist Wolfram Britz. Ich bewerbe mich für das Amt des Oberbürgermeisters in meiner Heimatstadt Kehl am Rhein.

1968 geboren, bin ich zusammen mit meinen beiden Brüdern in Bodersweier aufgewachsen. Mit meiner Ehefrau Iris wohne ich seit etwa 30 Jahren in der Kehler Innenstadt. Zu unserer Familie gehören zwei inzwischen erwachsene Söhne.

Ich besuchte die Grundschule in Auenheim und später die Tulla-Realschule in Kehl, die sich damals im Gebäude des heutigen Kultur-Hauses befand.

Motiviert durch meine eigenen Erfahrungen als Patient erlernte ich nach der Mittleren Reife den Beruf des Krankenpflegers an der Krankenpflegeschule in Kehl. 

seit 1989
Krankenpfleger im Ortenau Klinikum Kehl

Seit Oktober 1989 arbeite ich als examinierter Krankenpfleger auf verschiedenen Fachbereichen im Kehler Krankenhaus. Ich war am Aufbau der zentralen Aufnahmestation beteiligt und übernahm für zehn Jahre die Leitung.

seit 1998
Kinästhetik Trainer

Neben der Arbeit im Krankenhaus ließ ich mich als Trainer für Kinästhetik ausbilden. Kinästhetik unterstützt die Bewegung von Patienten auf eine schonende Art und Weise.

seit 2014
Mitglied des Kehler Gemeinderates

Seit 2014 bin ich als parteiloses Mitglied für die SPD-Fraktion im Kehler Gemeinderat tätig. 

seit 2016
Förderverein Ortenau Klinikum Kehl

Seit seiner Gründung bin ich Mitglied und seit 2016 Vorsitzender des Fördervereins für das Ortenau Klinikum Kehl.

seit 2019
Mitglied des Kreistages

2019 wurde ich als ein Vertreter des Wahlkreises Kehl in den Kreistag gewählt.

Nov 2021
Kandidatur Oberbürgermeisterwahl

Am 13. November 2021 reichte ich meine Bewerbung für die Kehler Oberbürgermeisterwahl am 6. Februar 2022 ein.

Durch meine berufliche Tätigkeit kam ich mit vielen Bürgerinnen und Bürgern aus Kehl und Umgebung in direkten Kontakt. Seit ihrer Gründung arbeite ich im Ortenau Klinikum Kehl auf der Aufnahmestation, die ich zeitweise geleitet habe. Die Zusammenarbeit mit Fachleuten aus dem  Bereich Medizin einerseits und der Umgang mit Patienten aus allen Bevölkerungsschichten andererseits sind für mich sowohl Herausforderung als auch Bereicherung.

Zusätzlich ließ ich mich als Trainer im Gesundheitswesen aus- und fortbilden mit dem Schwerpunkt „Bewegung in der Pflege“. In dieser Funktion arbeite ich für ein Freiburger Institut im südwestdeutschen Raum. Die Kursangebote  richten sich sowohl an Mitarbeiter im Gesundheitswesen als auch an pflegenden Angehörige. Dies führte in den letzten Jahren zu einer Reduzierung meiner Tätigkeit am Ortenau Klinikum Kehl.

Mit den Menschen in Kehl und im Hanauerland fühle ich mich sehr verbunden. Ich bin Gründungsmitglied und inzwischen Vorsitzender des Fördervereins für das Ortenau Klinikum Kehl e. V. 

Auch Regionalkultur war mir schon immer ein wichtiges Anliegen. In Bodersweier war ich aktives Mitglied des Musikvereins, und über viele Jahre traten meine Freunde und ich in der Region unter dem Namen „Zäpf“ mit Hanauer Mundart-Rock auf. Beim Stadtfest „Kehl feiert“ und auf dem Messdi habe ich mich seit langem organisatorisch eingebracht. Schließlich freue ich mich, zu den Initiatoren für die erfolgreiche Gründung des Vereins Kultur Café e. V. zu gehören.

Meine Erfahrungen ließen mich erkennen, dass ehrenamtliches Engagement ein wichtiger Pfeiler für gute Lebensqualität einer Region ist. Dazu bedarf es aber auch der Unterstützung der politischen Entscheidungsträger. Dies war mit ein Grund, mich aktiv an der Kommunalpolitik zu beteiligen. Seit 2014 gehöre ich dem Gemeinderat der Stadt Kehl und seit 2019 dem Ortenau-Kreistag an.