Kurzprogramm

Kurz und konkret:

Meine Ziele für Kehl

Die Fülle und Komplexität an Aufgaben, welche auf Kehl und seine Ortschaften warten, lässt sich nur schwer auf einzelne Stichpunkte herunterbrechen. Über allem steht für mich: Das Gemeinwohl sichern, stärken und ausbauen sowie nachhaltig Zukunft GEMEINSAM FÜREINANDER gestalten. 

Im Einzelnen bedeutet dies für mich:

KEHL WIRD KLIMANEUTRAL BIS 2035

Die städtischen Betriebe sind Vorbilder. GEMEINSAM FÜREINANDER soll ein Fahrplan für Klimaneutralität erarbeitet werden.

BEZAHLBAREN WOHNRAUM SCHAFFEN

Alle Akteure auf dem Wohnungsmarkt entwerfen und beschließen eine Wohnbaustrategie 2030.

LEBENDIGE INNENSTADT

Mit einem guten lokalen Einzelhandels- und Gastronomieangebot schaffen wir eine attraktive Innenstadt, die zum Bummeln und Verweilen einlädt.

TRANSPARENTE, MODERNE UND BÜRGERNAHE STADT-VERWALTUNG

GEMEINSAM mit allen städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern will ich für die Kehlerinnen und Kehler da sein. Persönlicher Kontakt und direkter Austausch in Sprechstunden sind für ein echtes FÜREINANDER besonders wichtig.

GANZJAHRESBAD FÜR KEHL

Planungen für ein Ganzjahresbad zusammen mit der notwendigen, langfristigen Finanzierung müssen so schnell wie möglich erfolgen. Darüber hinaus muss das Schwimmbad in Auenheim unverzüglich saniert werden, um den Badebetrieb zu ermöglichen.

STÄRKUNG DER VEREINE UND DES EHRENAMTS

Nach der Pandemie ist die Stadt besonders gefordert, sich für die Belebung des Vereinswesens einzusetzen. Kehl und seine Ortschaften müssen dies FÜREINANDER und GEMEINSAM mit den Ehrenamtlichen aus allen Generationen anpacken, damit der Neustart gelingt und Zukunft gestaltet wird.

EINE STARKE, INKLUSIVE STADTGEMEINSCHAFT: CHANCENGLEICHHEIT FÜR ALLE MENSCHEN UND GENERATIONEn

Nur GEMEINSAM sind wir stark. Darum soll die Stadt attraktiv und lebenswert sein – für alle Generationen, für Behinderte und Nichtbehinderte, für Einwohner jedweder Herkunft.

GESUNDHEITLICHE NAH-VERSORGUNG STÄRKEN

Stadt, Kreis und Betriebe der ambulanten Gesundheits-versorgung arbeiten GEMEINSAM an der Sicherstellung einer exzellenten lokalen Gesundheitsgrund-versorgung.

ARBEITSPLÄTZE SICHERN, WIRTSCHAFTSSTANDORT PFLEGEN

Wir verstärken den wirtschaftspolitischen Dialog und pflegen das GEMEINSAM FÜREINANDER mit der lokalen Industrie, dem ortsansässigen Einzelhandel und den Gewerkschaften.

KULTUR – LOKAL UND VIELFÄLTIG

Wir fördern ehrenamtliche
und professionelle
Kulturschaffende, um vielfältige Kulturereignisse in der Stadt und den Ortschaften zu ermöglichen.

UMWELT- UND MENSCHEN-FREUNDLICHE MOBILITÄT

Es gibt kurze und sichere Wege für alle. Städtischen Raum passen wir GEMEINSAM FÜREINANDER mit Weitsicht an die Mobilitätsbedürfnisse der Kehlerinnen und Kehler an.

BESTE BILDUNG UND BETREUUNG FÜR ALLE

Gefragt sind Qualität und Flexibilität. Im GEMEINSAMEN FÜREINANDER von Eltern, Trägern und Stadt sollen Lösungen und Konzepte gefunden werden.

Strasbourg

Nach einer wechselvollen Geschichte ist Kehl als Straßburgs Nachbarstadt heute ein attraktiver Standort an der offenen Grenze. Viele Wirtschaftszweige profitieren von der Kundschaft aus Frankreich und von Grenzgängern unter den Arbeitnehmern. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf vielen Sektoren ist eine Bereicherung für die Bevölkerung auf beiden Seiten des Rheins. Ihr haben wir u. a. die Landesgartenschau 2004, den „Garten der zwei Ufer“ mit der Passerelle und die Verlängerung der Straßburger Straßenbahn nach Kehl zu verdanken. Vor negativen Auswirkungen auf Grund unterschiedlicher staatlicher Rechtssysteme darf man allerdings nicht die Augen verschließen. Diese Probleme und andere Zukunftsaufgaben können nur gemeinsam und unter Einbezug übergeordneter Institutionen angegangen werden. Den Oberbürgermeistern beider Städte kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Dessen bin ich mir als Kandidat für dieses Amt in Kehl bewusst und ich würde mein Handeln danach ausrichten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von docs.google.com zu laden.

Inhalt laden

Der Weg ist das Ziel!

In einem dialogischen und lebendigen Prozess will ich als Oberbürgermeister unsere Kehler Zukunft wesentlich mitgestalten. GEMEINSAM FÜREINANDER zusammen mit dem Gemeinderat und der städtischen Verwaltung, Vereinen und Institutionen sowie Bürgerschaft und Unternehmerschaft. Dafür bitte ich um Ihre Stimme.